Meine Leistungen

 Was ich für Sie tun kann

Menschen sollen Sie – oder besser: Ihr Unternehmen – entdecken und auf Ihre Angebote aufmerksam werden. Sie möchten die Chancen nutzen, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und Interessierte zu informieren – zum Beispiel über Ihre Website, per Newsletter, mit Flyern oder mit einer Broschüre.

Sie wissen sehr gut, welche Themen und Anliegen für Ihre Zielgruppen wichtig sind. Aber Ihnen fehlt die Zeit, sich um die richtige Ansprache zu kümmern. Oder Kommunikation ist einfach nicht Ihr Ding. Ich unterstütze Sie und helfe Ihnen, Ihre Inhalte so aufzubereiten, dass Sie Ihre Kundinnen und Kunden erreichen. Und sollten Sie nicht nur Texte benötigen: Um Ihnen einen vollständigen Service bieten zu können, kooperiere ich mit kompetenten Partnern.

Klare und verständliche Botschaften

Geschrieben, gesprochen oder richtig ins Bild gesetzt: Wörter sind die Basis, um zu kommunizieren. In enger Abstimmung mit Ihnen recherchiere und verfasse ich die Botschaften, die zu Ihnen passen. Dabei achte ich stets darauf, dass wir den richtigen Ton für Ihre Kunden und Interessenten treffen. Schließlich geht es darum, dass diejenigen, die Sie erreichen möchten, Sie auch verstehen und sich das richtige Bild von Ihnen und Ihrer Firma machen können.

Meine Leistungen für Sie umfassen Recherche, Text, Redaktion und Konzeption. Sie profitieren von meiner langjährigen Berufspraxis in der Medienbranche und meinen vielseitigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Themen, Content-Formaten und Medienkanälen.

Symbolbild für Text und Redaktion

Text und Redaktion

Texte müssen klar, verständlich und präzise sein, damit sie ihr Ziel erreichen: Die Leserinnen und Leser verstehen, worum es geht. Daher formuliere ich für Sie treffsichere Botschaften, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Für digitale Medien gehört der sinnvolle Gebrauch von Keywords (Schlüsselbegriffe, nach denen Interessenten im Web suchen) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit dazu.

Redaktionelle Formate

Nachrichten, Pressemeldungen, Blogbeiträge, Porträts, Fachartikel, Interviews, Mailings, Produktbeschreibungen, Dokumentationen, Werbetexte

Medienkanäle
Websites, Landingpages, Blogs, Geschäftsberichte, Whitepapers, Newsletter, Social Media, Zeitschriften, Magazine, Flyer, Broschüren, Kataloge

Einsatzbereiche
Marketing, Werbung, Kundenservice, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR), interne und externe Unternehmenskommunikation, Fachmedien

Symbolbild mit Sternen zur Bewertung

Texte „aufmöbeln“

Ihre vorhandenen Inhalte im Web oder in Firmenbroschüren gefallen Ihnen nicht mehr und müssten mal gründlich gecheckt werden? Ich überprüfe und korrigiere Ihre Texte und, falls nötig oder gewünscht, überarbeite ich sie stilistisch und inhaltlich.

Ebenso wichtig ist die Qualitätskontrolle. Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung müssen richtig sein, denn ein fehlerfreier Text ist eines Ihrer Aushängeschilder – nach dem Motto: Wenn es in den Texten keine Fehler gibt, dann stimmt auch die Qualität der Leistungen Ihrer Firma. Ich achte auf den sprachlichen und fachlichen Ausdruck und ob gegebenenfalls Richtlinien einzuhalten sind. Außerdem müssen Texte sachlich korrekt sein, die Botschaften aktuell und für die Leserinnen und Leser interessant.

Symbolbild für Pflege von digitalem Content

Content pflegen

Ihr Online-Auftritt ist Ihre Visitenkarte im Netz. Damit die Inhalte stets aktuell sind und gut aufbereitet im Web erscheinen, unterstütze und entlaste ich Sie beim Content-Management, gern auch durch regelmäßige Webseitenpflege.

Ich passe Ihre Texte fürs Internet an, optimiere Bilddateien (Dateigrößen, Auflösungen und Dateiformate) und veröffentliche die Inhalte in Ihren digitalen Kanälen. Dazu nutze ich meine Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungssoftware, den Content-Management-Systemen TYPO3 und WordPress sowie dem Web-Baukasten Jimdo. Außerdem kümmere ich mich um Ihre Social-Media-Profile, zum Beispiel bei XING und LinkedIn, Facebook, Instagram & Co. Und ich halte Ihren Account bei Google My Business auf dem neuesten Stand, damit Ihr Unternehmen gut sichtbar und auf den vorderen Plätzen in der Suchmaschine angezeigt wird.

Symbolbild für Beratungsangebote

Beratung 

Die Basis einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation ist ein schlüssiges Konzept. Ich berate Sie, wie Sie mit Ihren Botschaften Ihre Zielgruppen besser erreichen. Das beginnt mit der Analyse Ihres Angebots und wonach Ihre Kundinnen und Kunden genau suchen. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam Strategien, mit welchen Instrumenten und Aussagen Sie die gewünschten Adressaten am besten ansprechen. Und wir wählen die passenden Plattformen aus, planen die konkreten Maßnahmen und setzen diese um.